Verdient ist verdient
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (64) brachte es bislang monatlich auf 29.205 Euro, mit den Zulagen sogar auf insgesamt rund 34.000 Euro.
Ihr Grundgehalt steigt nun um mehr als 2000 Euro auf 31.250 Euro pro Monat. Damit hat die frühere Ministerin in der Bundesregierung (2005 bis 2019) die 30.000-Euro-Grenze durchbrochen.
Tag 24, 5. Januar 2023
Was bedeutet Gemeinschaft?
Zu einer Gemeinschaft gehören Gerechtigkeit und Verlässlichkeit. Wer sich innerhalb dieser Gemeinschaft bewegt, muss sich überall darauf verlassen können, dass die Gemeinschaft auch überall funktioniert. Weiß man das auf Madeira auch schon? Hier klicken
Mächtigste Kleinstadt tritt auf die Bremse
Wo wohnt eigentlich die Uschi? Wo lebt der Bernd? Das wollen immer mehr wissen. Doch die Stadt Burgdorf tritt auf die Bremse.
Betrachtungen, 18. April 2023
Puigdemont droht Auslieferung
Dem katalanischen Ex-Regierungschef Carles Puigdemont droht nach Jahren im selbstgewählten Exil die Auslieferung nach Spanien. Das Gericht der Europäischen Union entzog dem derzeit in Belgien lebenden Anführer der gescheiterten katalanischen Unabhängigkeitsbestrebungen die Immunität, die er als Abgeordneter des Europäischen Parlaments innehatte. Das könnte den Weg für seine Auslieferung nach Spanien freimachen, die die spanischen Behörden seit Jahren fordern.
ntv, 5. Juli 2023
Uschis Zukunft
Bei ihrer vorerst letzten "State of the Union"-Rede lässt EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen ihre Zukunft offen. Die EU will sie vollenden – ihre Laufbahn auch?
Die Zeit, 14. September 2023
Wird Portugal das angekreidet?
Bekommt Portugal dafür einen Negativvermerk im jährlichen Rechtsstaatlichkeitszyklus der Europäischen Kommission? In einem Schreiben der Generaldirektion Justiz und Verbraucher an mich bedauert Referatsleiter Florian Geyer, dass die Kommission nichts dagegen tun kann, wenn der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte sich nicht mit meiner Klage gegen die Staatsanwaltschaft Funchal befassen will. Ich müsse erst alle Rechtsmittel auf Madeira ausschöpfen, meint das Gericht.
Betrachtungen in Bild und Wort, 26. Oktober 2023
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen